Aktuell sind 141 Gäste und keine Mitglieder online

Digitaltagung am 23.November 2019 in Geiersberg bei Ried

Geschrieben von Kasteneder Michael OE5MKL.

Am Samstag 23.11.2019 fand die Digitaltagung in Geiersberg statt. Es war wieder einaml eine tolle und sehr praxisorientierte Veranstaltung mit praktischen Gerätevorführungen und aufgebauten Messplätzen. Es waren ca. 40 Funkamateure aus dem In- und Ausland anwesend.

Zwei SAT-Anlagen für den geostationären Q100 Satelliten waren aufgebaut und einsatzbereit für QSO´s. 

 

OE5SFM präsentierte am Vormittag gemeinsam mit OE5MLL alle Dinge rund um den 70cm-DATV-Umsetzer OE5XUL am Geiersberg. Es konnten dabei auch Empfangsgeräte programmiert und überprüft werden. Weitere Ausbaupläne für den Umsetzer waren auch Thema. 

 

Am Nachmittag zeigte uns der Landesleiter Stv. OE5RNL, Ing. Reinhold Autengruber praktische Vorführungen und eine sehr gute Power-Point-Präsentation über den neuen geostationären Satelitten Q100. Einerseits über den Funkbetrieb, aber auch über die derzeit erhältlichen Geräte für den Selbstbau einer Sende- und Empfangsanlage für SSB und DATV. OE5DIG hatte Senderbaugruppen für den Aufbau eines DATV-HD-Senders in DVB-S2 mit. Die Probleme liegen derzeit vor allem in der Beschaffung von absolut linear arbeitenden Endstufen mit höherer Leistung im 13cm-Band.

 

Ausklang der Veranstaltung war dann gegen 20Uhr.

 

  • tn_P1010010
  • tn_P1010011
  • tn_P1010013