Aktuell sind 291 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Weiterbildungsfahrt

Veröffentlicht in 2014

OE5HGN, Gerold Hierz organisierte wieder mit freundlicher Unterstützung des Landes- Personalausschusses eine überaus interessante Amateurfunkweiterbildungsfahrt.

Die Schlagwörter „DokuFunk“ und „Kurzwellensender Moosbrunn“ führten die 20 teilnehmenden Funkamateure am Donnerstag, 24 April 2014 nach Wien und Moosbrunn.

Mit den Worten, Willkommen im Erinnerungslabor!
"Was hier ist, wäre nicht mehr, wäre es nicht hier."
Empfing uns die Moderator-Legende Prof. Wolf Harranth von  Radio Österreich International im Archiv DokuFunk in Wien, wo er uns die Geschichte des Rundfunk und Amateurfunk in beeindruckender Weise näher brachte und uns so auf die Wichtigkeit des Dokumentationsarchives hinwies.  Allein 9 Millionen QSL Karten aus aller Welt lagern derzeit im Archiv. Eines der beeindruckensten Sammlungen trägt den Namen YASME. Mehr Information zum Dokumentationsarchiv gibt’s unter www.dokufunk.org .

  • tn_1
  • tn_P1020748
  • tn_P1020749

Nach dem Mittagessen fuhren wir gestärkt zum noch aktiven Kurzwellensender in Moosbrunn. Selbiger ging um 1950 in Betrieb. Dort führte uns Ing. Ernst Spitzbart durch die Sendeanlage. Neben der beeindruckenden Sende Technik von Telefunken, wagten wir uns während einer Sendepause auch direkt zu den Sendeantennenanlagen.

Auf einem Schienenkreis mit 85m Durchmesser laufend, lässt sich eine 320 Tonnen schwere und 76 m hohe Antennenkonstruktion in jede Himmelsrichtung drehen.

Vor Sendebeginn wieder in der Sendezentrale angekommen, waren wir Live dabei wie der Sender mit einer Leistung von 500Kilowatt in Betrieb ging. Wer mehr Informationen über den Kurzwellensender Moosbrunn benötigt, der besucht das Word Wide Web bzw. Wikipedia.

Dem Organisator Gerold Hierz, OE5HGN sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Natürlich würden wir uns auch im kommenden Jahr wieder über eine weitere, interessante Bildungsfahrt sehr freuen.

  • tn_P1020807
  • tn_P1020808
  • tn_P1020810