Aktuell sind 329 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Digital und ATV Tagung

Veröffentlicht in 2014

Nach längerer Pause wurde wieder eine Amateurfunktagung in Geiersberg bei Ried i.I. abgehalten. Die letzte Tagung liegt immerhin 6 Jahre zurück.
Sie wurde vom ATV Referenten des ÖVSV, Ing. Max Meisriemler OE5MLL ausgerichtet, und war dem Schwerpunkt „Digitale Betriebsarten“ gewidmet.
4 Referate standen am Programm:

HAMNET (Grundlagen und Ausbaustatus, sowie Einführung in die Funkstreckenplanung)
Vortragender: Reinhold Autengruber-OE5RNL

WSPR mit Raspberry PI
Eine Kurzwellenverbindung weltweit mit einem Empfangspegel von -26db unter dem Rauschpegel mit 6Hz Bandbreite mit geringster Sendeleistung ist fast unvorstellbar.
Vortragender: Reinhold Autengruber-OE5RNL

DATV im 70cm Band mit 2MHz Bandbreite in DVB-S Modulation
Vortragende: Ing. Max Meisriemler-OE5MLL und Franz Spitzer-OE5SFM
Rückblick über die Entwicklung des Amateurfernsehens bis zum Digitaleinstieg,
Probleme beim Senden und Empfang im ISM Bereich (433 – 435 MHz),
Vorstellung der Komponenten für Senden und Empfang.

DMR/DStar  Einführung in die digitale Sprachkommunikation, Probleme der unterschiedlichen Software div. Hersteller, Ausbaustand des Relaisnetzes
Vortragender: Ing. Kurt Baumann-OE1KBC

70 Teilnehmer sind im Gästebuch eingetragen, aus den Bundesländern OE1-OE2-OE3-OE5-OE7 und OE8, sowie 10 Teilnehmer aus DL. Einer davon war erwähnenswerter Weise mit dem Fahrrad aus Passau angereist.
Besonders wurde die gute verkehrstechnische Erreichbarkeit des Tagungsortes, die sehr preisgünstige gute Küche und ganz besonders die hohe Qualität der Referate hervorgehoben.

Ich möchte mich bei den Referenten bedanken, dass sie sich bereit erklärt haben,
ihr Wissen an alle Teilnehmer weiterzugeben.
Nach Tagungsende (17.00 Uhr) wurde noch lange „fachgesimpelt, hi)

Auf Grund der rasanten Entwicklung im digitalen Bereich denke ich, dass wenigstens alle 2 Jahre eine solche Tagung stattfinden sollte.
Ich werde jedenfalls als Referent im ÖVSV mich bemühen, 2016 wieder eine Digitaltagung einzuplanen.

vy 73  OE5MLL  Ing. Max Meisriemler  ATV-Referent im ÖVSV

  • tn_1_Lokal
  • tn_2_OE5MLL
  • tn_3_OE5DZL