Aktuell sind 295 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Tag der offenen Tür des AMRS Waldviertel in Allentsteig

Veröffentlicht in 2015

Am Samstag, 12. September 2015 war in der Liechtensteinkaserne in Allentsteig Tag der offenen Tür. Zu diesem Anlass wurden wir vom Austrian Military Radio Society - Waldviertel - ADL031 unter der Leitung von Martin OE3EMC eingeladen.
Bei dieser Gelegenheit könnten wir den Funk-LKW auch in Allentsteig präsentieren.

Am Freitag den 11. September um 14:00 Uhr begannen wir die doch etwas weite Reise mit unserem LKW in Richtung Allentsteig.
Unsere LKW Besatzung bestand aus OE5RLN Reini, OE5RDM Robert, OE5BSL Brinki und OE5FKL Karl.
Um ca. 18:00 Uhr kamen wir in Allentsteig an, wo wir auch gleich recht herzlich von den OMs des ADL031 empfangen wurden.

Nach der Begrüßung fingen wir auch gleich mit dem Aufbau an. Da alle voll motiviert waren,  war auch alles schnell erledigt.
Nach kurzer Besichtigung unserer Unterkunft wurden wir von Karl OE3KNU und Gerald OE3WGU in das Ortszentrum Allentsteig gebracht wo wir unseren großen Hunger in einem gemütlichen Gasthaus stillen konnten.
Nach dem leckeren Essen und ein paar Fruchtzwergen gingen wir zu späterer Stunde zur Unterkunft zurück. „Der Sparziergang hat uns nicht geschadet“.

Am Samstag war zeitig Tagwache, - da wir bereits um 08:00 Uhr von Karl und Gerald wieder von der Unterkunft in die Kaserne zum Frühstück gebracht wurden.
Um 09:30 Uhr kamen schon die ersten Besucher, darunter auch OM‘s die unseren Stand ganz neugierig erkundeten.

Was wurde präsentiert:
Unser LKW samt KW-Station mit Paktor sowie die zwei UKW Station, Hamnet und der Notfunkkoffer sowie Videos und eine Präsentation über Amateurfunk.
Im Zelt des ADL031 wurden KW, UKW, Digital sowie alte Funkgeräte präsentiert, auch QSL-Karten durften nicht fehlen.
Marion OE3YSC informierte die Besucher über SOTA. Nebenbei kümmerte sich sich auch um das leibliche Wohl der Besucher. Selbige wurden mit selbstgebackenen Köstlichkeiten der XYLs und YLs verwöhnt.

Welche Aussteller waren noch in der Kaserne:
Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, GWB, Maschinenring, NÖ-Zivilschutz, Traktor-Oldtimer um ein paar zu nennen. Natürlich darf ich das Bundeheer nicht vergessen, die es an diesem Tag ganz schön krachen Liesen.
Am Kinderprogramm fehlte es selbstverständlich auch nicht. Es warteten eine Hüpfburg oder vom Dach abseilen - das wurde aber nicht nur von den Kindern ausprobiert.
Um ca. 17:30 Uhr ging der hoch interessante Tag zu ende. Nach dem Abbau und kurzer Einkehr in Allentsteig, steuerten wir wieder Richtung Innviertel zurück.

Es war eine echt tolle Veranstaltung wo interessante Kontakte geknüpft werden konnten. Ein Gelegenheit mehr, den Amateurfunk der Allgemeinheit näher zu bringen.
Ich möchte mich noch bei allen die Mitwirkten, aber besonders bei  Marion, Martin, Karl und Gerald bedanken.
Dass Team des Funk LKW - OE5XPM sowie des ADL507 freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächste Jahr.
DANKE und 73 de OE5FKL

  • tn_DSC_7233
  • tn_DSC_7234
  • tn_DSC_7235