Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Relais Dachstein – Hunerkogel OE5XDM ( R73) wieder QRV !

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in 2016

Das 70 cm Relais auf der Bergstation Hunerkogel (2713 m ) der Dachsteinsüdwandbahn ist nun wieder voll in Betrieb. Nachdem es in letzter Zeit zu massiven Ausfällen durch einen direkten (2015) und einen indirekten Blitzeinschlag (2016) in die Antenne gekommen war, gabs  immer wieder Probleme mit Ausfällen der Relaisanlage. Der letzte Blitzschlag legte auch den Empfänger lahm.

Am 29. September 2016 wurde eine neue Empfangsantenne an der Mastspitze montiert, und das Empfangsequipment ausgetauscht. Da solche Arbeiten in dieser Seehöhe nur bei bestem Wetter gemacht werden können, haben wir vor dem Wintereinbruch es noch geschafft, das Relais wieder flott zu bekommen. Etwas mehr Betrieb darauf wäre wünschenswert. Der Einzugsbereich geht von OE8 über OE6, Teile von OE2, OE5, OE3, teilw. bis OE4 sowie weite Bereiche von Bayern.

Bedanken darf ich mich bei Roland, OE5VEN, der mich immer tatkräftig unterstützt, und seinen PKW für die lange Fahrtstrecke von 370 km (hin und retour) immer zur Verfügung stellt.

OE5MLL Betreuer und Verantwortlicher

  • tn_DSC_0521