Aktuell sind 456 Gäste und keine Mitglieder online

Blackout-Vortrag in Wippenham

Geschrieben von Karl Feichtenschlager OE5FKL. Veröffentlicht in 2018

Da ich nicht nur Funkamateur  sondern auch Zivilschutzbeauftragter der Gemeinde Wippenham bin, sah ich es als meine Aufgabe, die Bevölkerung in meiner  Heimatgemeinde über die Auswirkungen eines Blackouts  zu informieren.

Nach Absprache mit Bezirkshauptfrau OE5YVL Yvonne sowie mit  der Frau Bürgermeister Roswitha Schachinger konnte ich den 5. April als Termin festlegen.Als Veranstaltungsort nutze ich die Fahrzeughalle der freiwilligen Feuerwehr Wippenham.Nach stundenlangem Basteln an einer passenden Präsentation, wo natürlich auch der Amateurfunk nicht zu kurz kommen dürfte, war es dann so weit.Der Veranstaltungsort füllte sich rasch und 85 hochinteressierte Gäste warteten gespannt auf den Vortrag.Unter den Gäst en war auch der Landesfeuerwehrarzt Dr. Clemens Novak OE5NCL, Bürgermeister aus der Nachbarsgemeinde, ein Vertreter des örtlichen Stromnetzbetreibers sowie ein Techniker der für die Planung und  Ausbau der  220KV zuständig ist. Nach plötzlichen Ausfall des Lichts in der Halle ( Hi Hi ) startete ich mit einem Video von der Sendung  Quarks und Co - Blackout in Deutschland“

Nach der Begrüßung von der Frau Bürgermeister, begann ich mit dem Vortrag, den ich in 3 Bereiche aufteilte.

·         Aufbau und Funktion des europäischen Stromnetzes

·         Entstehung und Auswirkungen eines Blackouts

·         Vorsorge und Selbstverantwortung der Bevölkerung sowie der Einsatz von Funkamateuren.

Am Ende meines Vortrages gab ich das Mikro der Bezirkshauptfrau OE5YVL,sie berichtete über den Status seitens der Behörde im Falle eines Blackouts.

Im Anschluss standen wir den Besuchern Rede und Antwort, alleine an den Fragen die Gestellt würden hatten wir gleich das Gefühl der Vortrag hat etwas bewegt.

Letztlich erhielten wir  ein tolles Feedback und ich glaube die Gemeindebürger von Wippenham machen sie einmal mehr Gedanken zum Thema BLACKOUT.

 

  • DSC00016_preview.jpeg
  • DSC00017_preview.jpeg
  • DSC00018_preview.jpeg



73 de OE5FKL Karl