Aktuell sind 173 Gäste und keine Mitglieder online

Grillnachmittag beim Obmann Karl OE5FKL

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in 2012

Eingeladen hat unser Obmann Karl und seine Frau Barbara am 21. Juli zur alljährlichen Grillerei nach Kirchheim.

Als selbstverständlich verstanden es unzählige OM’s dieser Einladung zu folgen und so konnte Karl in seinem Innenhof um die 50 Amateurfunker und solche die es noch werden wollen samt Begleitung und Kinder begrüßen.

Zahlreiche Programmpunkte versprachen einen kurzweiligen Nachmittag - Abend. So wurde beispielsweise eine Fuchsjagd durchgeführt. Bei der anschließenden Auswertung und Preisverleihung ging Dieter OE5DZL als Sieger hervor.

An dieser Stelle bedanken wir uns für die Einladung und die hervorragende Bewirtung, Danke!

  • tn_IMG_0021
  • tn_IMG_0022
  • tn_IMG_0024

OV Wandertag 2012

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in 2012

Der traditionelle Wandertag unserer Ortsgruppe fand am 09. Juni 2012 statt.
Der Wettergott hat es ausgesprochen gut gemeint als er uns Punkt genau zu Beginn der Wanderung den Regen abstellte.

So war es möglich die schöne Landschaft vom „Loryhof“ in Wippenham über Gurten, Weilbach, Senftenbach und wieder retour zu erwandern. Groß und Klein – Alt und Jung, waren so bei guter Laune und bester Stimmung im schönen Innviertel unterwegs.

Zur Auswahl standen eine Lange und eine Kurze Route, so war für jeden etwas dabei.
Zum Abschluss kehrten wir natürlich beim „Lory“ ein und plauderten bei Bier, Wein und bester Innviertler Wirtshauskost.

  • tn_P1020188
  • tn_P1020189
  • tn_P1020190

Retter Messe 2012

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in 2012

Gemeinsam mit der Organisation Promedic waren wir auf der Retter Messe Wels von 04. bis 08. Oktober vertreten.

Unser Mitglied und Präsentator von Promedic, Dr. Clemens Novak OE5NCL ergatterte Wochen zuvor einen Funk Container aus Bundeswehrbeständen. Diesen Container wandelte er auch gleich in eine Klubstation mit dem Rufzeichen OE5XPM um.

Da er uns angeboten hatte diesen auf der Messe für einen Stand unserer Ortsgruppe zu nutzten folgten weitere Einbauten wie Funkgeräte und dgl.

Nach der Messe Eröffnung war unser Stand ein wahrer Anziehungspunkt des Besucherpublikums.
Unzählige Interessiert bestaunten unsere Funkstation und informierten sich über den Amateurfunk und natürlich über unsere Ortsgruppe.

Abschließend kann man sagen dass dieses Projekt ein voller Erfolg war!
Danke an unser Mitglied Clemens OE5NCL für diese einzigartige Gelegenheit!

  • Retter2012 (1)
  • Retter2012 (10)
  • Retter2012 (20)

40 Jahre Ortsgruppe Ried Grieskirchen

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in 2012

Am 4. August 2012 feierte die Ortsgruppe Ried – Grieskirchen ihr 40 jähriges Bestehen.

Dazu konnte unser Obmann Karl Feichtenschlager OE5FKL bei herrlichem Gastgartenwetter zahlreiche Mitglieder aber auch viele Gäste aus „Nah“ und „Fern“ begrüßen.

Natürlich durfte ein ausführlicher Bericht über die Highlights der vergangenen Jahre nicht fehlen. Interessiert verfolgten die zur Feier gekommenen Funkamateurinnen und Funkamateure samt Kindern den Ausführungen unseres Obmannes.

Abschließend gratulierte auch unser Landesleiter Dieter Zechleitner OE5DZL zum Jubiläum.

Feucht fröhlich bei bester Bewirtung feierten die Mitglieder und Gäste bis in den späten Abend.

Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei unserm Wirt, Gasthaus Mayr – der uns ein Fass Bier gespendet hat!  

  • tn_P1060453
  • tn_P1060454
  • tn_P1060455

Ausflug zu den Kathrein-Werken nach Rosenheim (BRD)

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in 2012

Gerold Hierz OE5HGN lud mit Unterstützung des Landes Personal Ausschusses zur eintägigen Bildungsreise nach Rosenheim zu den Kathrein Antennenwerken. Am Donnerstag, 13. September 2012, zeitig in der Früh starteten wie in Richtung Rosenheim. Als wir im Werk 2 der Kathrein-Werke eintrafen, wurden wir von Herrn Dipl.- Ing Otmar Seibert empfangen. Anschließend ging‘s in den 7. Stock des Kathrein-Towers („in die heiligen Hallen“) wo uns die Entstehung, Entwicklung, und das Konzept in beindruckender Weise nähergebracht und erklärt wurde.

Einige Fakts:
Anno 1919 hatte Ing. Anton Kathrein senior eine Idee,...

  • tn_IMG_6179
  • tn_IMG_6205
  • tn_IMG_6251