Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Ausflug zu den Kathrein-Werken nach Rosenheim (BRD)

Veröffentlicht in 2012

Gerold Hierz OE5HGN lud mit Unterstützung des Landes Personal Ausschusses zur eintägigen Bildungsreise nach Rosenheim zu den Kathrein Antennenwerken. Am Donnerstag, 13. September 2012, zeitig in der Früh starteten wie in Richtung Rosenheim. Als wir im Werk 2 der Kathrein-Werke eintrafen, wurden wir von Herrn Dipl.- Ing Otmar Seibert empfangen. Anschließend ging‘s in den 7. Stock des Kathrein-Towers („in die heiligen Hallen“) wo uns die Entstehung, Entwicklung, und das Konzept in beindruckender Weise nähergebracht und erklärt wurde.

Einige Fakts:
Anno 1919 hatte Ing. Anton Kathrein senior eine Idee,...

  • tn_IMG_6179
  • tn_IMG_6205
  • tn_IMG_6251

 ...die ebenso einfach wie revolutionär war. Er hatte nach einem Weg gesucht, die immensen Schäden zu verhindern, die durch Blitzeinschläge in elektrischen Stromnetzen entstanden - seine Erfindung war ein Überspannungs - Ableiter für Niederspannungsfreileitungen. Anton Kathrein sen. glaubte an seine Idee, und gründete in einem Keller in Rosenheim eine Einmannfirma.

 

Aus der Rosenheimer "Kellerwerkstatt" ist eine weltweit engagierte Firmengruppe geworden, die sich bis heute dem Credo des Firmengründers - nach höchster Qualität zu streben - verpflichtet fühlt. Im Bewusstsein dieser Tradition leitet Prof. Dr. Anton Kathrein seit dem Tod seines Vaters im Jahre 1972 das Unternehmen.
Unter seiner Leitung wurde der Umsatz von 51 Millionen Mark im Jahre 1972 auf über 1.300 Mio. Euro vervielfacht. Kathrein-Antennensysteme sind heute überall dort zu finden, wo höchste Ansprüche an Qualität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer gestellt werden.

- Mobilfunkantennensysteme
- Broadcast-Antennensysteme
- Satelliten-Empfangsanlagen und -antennen
- Breitbandkommunikations-Systeme HFC
- Automotive Systems
- RFID Systeme
Die Kathrein-Firmengruppe beschäftigt ca. 6.600 Mitarbeiter in 62 rechtlich selbst-
ständigen bzw. durch den Inhaber Prof. Dr. Dr. h. c. Anton Kathrein verbundenen
Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften; u. a. in vier Werken in Rosenheim,
in vier Vertriebszentren sowie weltweit 24 Produktionsstätten.
Der Umsatz der Kathrein-Firmengruppe beträgt über 1.323 Mio. EUR (2011).
Das Unternehmen ist global tätig.  Mehr unter www.kathrein.de

Im Anschluss an die Firmenvorstellung waren wir eingeladen das Mittagessen in der betriebseigenen Küche einzunehmen, ehe wir durch das Kathrein Museum geführt wurden und dabei die ersten technischen Errungenschaften und Weiterentwicklungen der Firma Kathrein bewundern durften.

Keinesfalls weniger interessant präsentierte sich das nostalgische Wasserkraftwerk Obermühle welches für das Kathrein-Werk nach wie vor Strom liefert. Erbaut 1885 und seither kaum verändert, liefern die 3 Turbinen seit dem Jahr 2000 über 3.200.000 kWh Strom.

Abschließend ein herzlicher Dank für die sehr interessant gestaltete und lehrreiche Reise an den Organisator Gerold Hierz OE5HGN, den Landes Personal Ausschuss und nicht zu vergessen Herrn Dipl.-Ing. Otmar Seibert der Firma Kathrein-Werke KG.