Aktuell sind 303 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Digitaltagung am 25. November 2017 in Geiersberg bei Ried i.I.

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in 2017

Auf mehrfachen Wunsch wurde nach 3 jähriger Pause wieder eine Digitaltagung
in Geiersberg abgehalten.
Die vom ATV-Referat des ÖVSV organisierte Tagung beinhaltete nicht nur ATV, sondern es wurden auch fundierte Kenntnisse über die neuen digitalen Betriebsarten im Sprechfunkbereich vermittelt.
Nachdem sich der Vortragssaal mit ca. 70 Teilnehmern gefüllt hatte wurde um
10.00 Uhr die Tagung von OE5MLL eröffnet.
Der Vormittag war dem analogen und digitalen Fernsehen gewidmet.
Ing. Max Meisriemler OE5MLL, DV-ATV Referent im ÖVSV  präsentierte in einer meßtechnischen Gegenüberstellung analoges-TV zu digitalem TV die Vorteile der digitalen Aussendung.
Der Pegelunterschied, der von einem verrauschten gerade noch erkennbaren Bildinhalt ( ca. 24dbyV Eingangsspannung am TV Gerät ) zu einem digitalen TV-Bild erforderlichen Pegel von nur 4 dbyV zeigte den enormen Unterschied von
20 db ( also ein hundertstel )!!!
Man spricht hier vom sogenannten digitalen Systemgewinn.

Das im OV-Ried verwendete userfreundliche DATV System im DVB-S Modus mit einer Bandbreite von 2 MHz im 70cm Band wird seit Jahren mit bestem Erfolg verwendet. Dabei werden zum Empfang billige Komponenten aus dem Kommerzbereich benutzt. Ein solches Equipment kostet komplett etwa 40.- Euro excl. Antenne. Das kann sich jeder leisten.

OM Franz Spitzer OE5SFM hat sehr anschaulich die notwendigen Komponenten
vorgestellt und hiebei auch auf die Möglichkeiten der Einbindung des HAMNETs
sowie die verschiedenen DTMF-Kommandos zur Fernsteuerung des ATV-Relais OE5XUL aufgezeigt.
Auf der homepage www.adl.507 sind weitere Infos unter ATV abrufbar.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, daß uns der 1.te Vorsitzende der AGAF
OM Jörg Hedtmann / DF3EI bzw. OE1AGF von der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen (AGAF)e.V. die Ehre seines Besuches erwies, und die Vereinsbroschüre, die 4mal im Jahr für die Mitglieder erscheint, Musterhefte an Interessierte austeilte. Nähere Infos können unter agaf-ev.org bzw. www.agaf.de
im Internet eingeholt werden.

Nach dem Mittagessen folgten die anderen Referate.
Ing.Kurt Baumann OE1KBC ist DV-Referent für digitale Kommunikation im ÖVSV.
In seinem Vortrag präsentierte Kurt die verschiedenen Sprachkommunikationsmöglichkeiten wie D-Star, C4FM und DMR.

Im Anschluß folgte ein Vortrag von Ing. Reinhold Autengruber OE5RNL, er ist HAMNET-Referent  im OAFV (OE5).
Reinhold berichtete über seine Erfahrungen mit den verschiedensten
SDR-Plattformen. Das Zusammenstoppeln eines Empfängers unter Benutzung des GNU-Radioprojektes, das wie ein Lego zusammengebaut werden kann, ist für jene interessant, die nicht gerne mit dem Lötkolben arbeiten wollen.
Zum Abschluß der Tagung folgte ein Vortrag von Timm Schneider OE5STM über den Einsatz eines Hotspots für D-Star und die Steuerung eines solchen Gerätes.
Damit kann mit einem kleinen Digitalhandfunkgerät eine Verbindung mit daheim hergestellt werden. Voraussetzung ist ein Internet- oder HAMNET-zugang.

Auf Grund der vielen Vorträge war es kaum möglich, Diskussionen zu führen.
So haben wir bei der letzten Vorstandssitzung im OV Ried-Grieskirchen den Entschluß gefaßt, eine kleine Digitaltagung ohne ATV mit einem Workshop zu verbinden, wo vom Zeitablauf her die Themen breitbandiger diskutiert werden können.
Eine große Tagung (mit ATV) wird es dann voraussichtlich wieder in 2 Jahren geben.

Unter http://oe5.oevsv.at/berichte/ sind auf den Webseiten die Tagungspapiere abrufbar.          
Auf diesem Weg darf ich mich bei allen Referenten sowie bei allen Helfern bedanken, und euch gleichzeitig wieder ersuchen, bei der nächsten Tagung mich wieder so ufb zu unterstützen. Danke !!!

Ing. Max Meisriemler OE5MLL
ATV-Referent im ÖVSV

  • tn_DSC_9247
  • tn_DSC_9248
  • tn_DSC_9249

Silvesterwanderung

Veröffentlicht in 2017

Zur traditionellen Silvester-Wanderung trafen sich zahlreiche Funkamateure der Ortsgruppe Ried /Grieskirchen in der Berg und Hügellandschaft um St. Veit im Innkreis. 
Treffpunkt war am 30. Dezember um 12:30 Uhr auf einem kleinen Parkplatz.

Nach kurzer Stärkung mit etwas Hochprozentigem und einem Gruppenfoto, startete die gutgelaunte Runde jedoch bei bescheidenem Wetter mit der Wanderung.
Geführt wurde die Wandergruppe von Renate OE5YTN und Sepp OE5SJM.

Nach gut der Hälfte der Strecke, kamen wir bei der Heimkehrer Kapelle in Roßbach vorbei wo der Eine oder Andere noch etwas Gutes für seine Sünden tat.

Nach Ende der Runde bekamen wir eine Besichtigung bei der Familie Tiefenthaler, da werden Stirlingmotoren in Modellen nachgebaut, echt interessant.


Zum Abschluss kehrten wir beim Wirt in Wagham ein wo das sehr erfolgreiche Jahr der OG gemütlich ausklang.
Danke an die Organisatoren sowie an alle die dabei waren.

  • tn_P1000400
  • tn_P1000401
  • tn_P1000402

Weihnachtsfeier des ADL507

Veröffentlicht in 2017

Am Samstag, 02. Dezember 2017 trafen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Ried-Grieskirchen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in Geiersberg.
Barbara, OE5BSP sorgte sich um den weihnachtlichen Tischschmuck und stellte eine Auswahl an lecker duftenden Weihnachtskeksen zur Verkostung bereit. Da es schon zur Tradition gehörte, brachten die OM’s und YL‘s auch Kostproben ihrer Weihnachtsbäckereien mit.
Alle freuten sich schon auf‘s „FKK“ (fremde Keks kosten).

Natürlich durfte auch eine kleine Einstimmung auf Weihnachten nicht fehlen, so las Jutta OE5JEP eine Weihnachtsgeschichte vor und unser Pater Wolfgang OE5KYL sagte eine paar Worte über Weihnachten. Als Highlight überraschte uns Hans DL9RC der OVV von Bad Griesbach der als Nikolaus kam und ein paar nette und lustige Geschichten über uns Funker erzählte.
Als Abschluss gab es wieder ein kleines Gewinnspiel.

OV Wirt Hans verwöhnte die hungrigen Mäuler mit seinen Köstlichkeiten aus der Küche.
Der Obmann Karl Feichtenschlager,OE5FKL bedanke sich für das tolle und erfolgreiche Jahr, für die sehr gut besuchten OV-Abenden und Veranstaltungen und freut sich schon auf Jahr 2018.

  • tn_DSC_9320
  • tn_DSC_9321
  • tn_DSC_9322

Generalversammlung 2017

Veröffentlicht in 2017

Obmann Karl Feichtenschlager, OE5FKL  lud am 26. November 2017 zur Generalversammlung des ADL507 ins Klublokal Gasthaus Mayr in Geiersberg.

Dass sich im schon fast abgelaufenen Jahr 2017 viel getan hatte war jeden bekannt – und gerade deswegen lauschten die anwesenden Mitglieder den Ausführungen des Obmannes.

Hier die Themen nochmals zum Nachlesen.

  • tn_DSC_0001
  • tn_DSC_0002
  • tn_DSC_0003

Hobby und Gewerbeausstellung in Frankenburg

Veröffentlicht in 2017

Am 11. und 12. November 2017 - fand die jährliche Hobby und Gewerbeausstellung in Frankenburg statt.
Der ADL507 erhielt auf Einladung von Erwin Hofbauer, Obmann des Heimatvereins Frankenburg  einmal mehr die Möglichkeit an den beiden Ausstellungstagen den Amateurfunk zu präsentieren.

Es stand ein Klassenzimmer in der Volkschule zur Verfügung, wo das breite Spektrum des Amateurfunks den Besuchern näher gebracht wurde.
Was war zu sehen: Kurzwelle-Phonie, UKW Phonie, D-Star, alte Funkgeräte, QSL Karten Sammlungen, Ausbildungsunterlagen und der Schwerpunkt Notfunk.

Als Antennenstandort diente wie letztes Jahr ein Hubsteiger, den Mathias OE5MHP zur Verfügung stellte. Es wurden darauf ein 80m Dipole sowie eine X-6000 montiert.
Das Funkteam  nahm auch an der Kurwellenrunde des ADL507 von Frankenburg aus teil.

Diese Runde findet jeden Sonntag um 10:30 Uhr auf 3.728 MHz statt.

Danke an den Obmann des Heimatverein Frankenburg Erwin Hofbauer für die Einladung sowie an alle die bei dieser Veranstaltung aktiv mitgewirkt haben.
Der ADL507 freut sich schon auf 2018!

  • tn_P1000378
  • tn_P1000379
  • tn_P1000380