Aktuell sind 303 Gäste und keine Mitglieder online

Imagevideo

Der Anfang des Amateurfunks

Veröffentlicht in Chronik

1954 wurde in Buones Aires ein neuer Fernmeldevertrag geschlossen, der den vom Weltnachrichtenvertrag 1947 nicht betroffenen Teil des Fernmeldewesens neu regelte.
Eine Amateurfunkverordnung trat in Kraft und es wurden auch schon die ersten Lizenzen vergeben.

 Die ersten Funker in Ried/Grieskirchen: 

- OE5JB    Josef  aus Haag a. H.  HS Direktor war in den 30er Jahren schon QRV.
- OE5HN   Peter Pram Bäckermeister, Schwarzfunker unterm Krieg  (verstorben 1971)
- OE5JA    Gerd Ried  vor 1960 die Lizenz gemacht (verstorben 18. 11. 1978)
- OE5GG   Sepp Ried  vor 1960 die Lizenz gemacht
- OE5WH  Herbert (verstorben Ende der Sechziger Jahre)
- OE5DS   Adi Ried 

Seit 1954 hatten die Rieder eine Ortsstelle aber noch keine Ortsgruppe. 

OE5JB, Ein Pionier des Amateurfunks

Gründungen von Ortgruppen

Veröffentlicht in Chronik

Der Anstoß für die Gründung der Ortsgruppen in Oberösterreich war OE5IF. 

Das hieß:
    - Eigenes Geld für die Ortsgruppen
    - Eigenen Obmann, Stellvertreter, Kassier, und einen Schriftführer.         

Anschließend wurden in ganz Oberösterreich Ortsgruppen gegründet.
Im September 1972 wurde die Ortsgruppe Ried und zwar in der Wohnung von OE5JA gegründet.

Gründungsmitglieder der OG – Ried:
- OE5JA , Gerd Jurka
- OE5JB , Josef Bieberauer
- OE5MTL, Karl Muttenthaler
- OE5DS, 
- OE5MLL, Max Maisriemler

 Amateurfunk wird zum beliebten Hobby

Erste Amateurfunk Kurse

Veröffentlicht in Chronik

Nach der Gründung der Ortsgruppe Ried/Grieskirchen wurden auch Amateurfunkkurse Veranstaltet um die Mitgliederzahl zu erhöhen. 

Der 1. Kurs war im Herbst 1972 in der Arbeiterkammer Ried (OE5KYL,OE5SIL) 

Der 2. Kurs war im Frühjahr 1973 (OE5LSL,OE5YKL,OE5LYL,OE5YPL) 

Jedes Jahr fanden im Durchschnitt 1 – 2 Kurse, bis zu einer Teilnehmerzahl von 40 Personen statt.

CB Funk hatte Hochkonjunktur auch hier kamen viele Jungamateure nach.

Amateurfunker suchen Clubraum