Aktuell sind 160 Gäste und keine Mitglieder online

Young Helpers on the Air - YHOTA

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in Jugend und Amateurfunk

Am 29.09.2012 fand das 14. Young Helpers on the Air - YHOTA statt.

Es ging darum, dass Jugendliche aus Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt über den Amateur(Not)funkdienst miteinander Kontakt aufnehmen, sich austauschen und dabei neue Freunde kennenlernen.
Die Jugendgruppe Weilbach nutzte die Gelegenheit und nahm an dieser Funk Aktivität teil.

In bewährter Weise unterstützte uns wieder Karl Feichtenschlager, OE5FKL dem wir bei dieser Gelegenheit für sein Engagement sehr herzlich danken!

Da leider in Österreich keine weitere Jugendgruppe oder Hilfsorganisation auf den 2 Meter-Frequenzen zu hören war, stellten wir eine Funkverbindung nach Pattberg nähe Düsseldorf her, wo auch eine Feuerwehr und THW  - Jugendgruppe war die an YHOTA teil nahm. Die Kids waren wieder mit voller Begeisterung bei der Sache und tauschten Hobbys, Gemeinsamkeiten und vieles mehr über den Funkweg aus.

Beste Grüße an Marcus, DL1MH der die Jugendgruppe in Pattberg betreute, sowie an die „Young Helpers“ am Mikrophon Tobias und Timo.

  • tn_DSC_0633
  • tn_DSC_0635
  • tn_DSC_0638

Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Weilbach funkte am Kidsday

Geschrieben von Jürgen Hell OE5HEL. Veröffentlicht in Jugend und Amateurfunk

Zum zweiten Mal funkten die Jungfeuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weilbach an einem wettertechnisch, herrlichen Vormittag am Kidsday.
Unsere 7 Kids: Alexander, Florian, Konrad, Claudia, Fabian, Jonas und Sahra
Es gibt 2 Termine im Jahr an denen Jugendliche auf den Amateurfunkbändern Funkbetrieb machen dürfen, einer davon war am 16. Juni 2012. Diesen nutzten wir und waren in der Zeit von 09.00 – 11.00 Uhr auf dem Greifinger Berg, Gemeinde Mörschwang QRV. Einst stand an diesem Standort JN68QH (13° 23' 39'' E) (48° 17' 37'' N)ein Fernsehsender.  Begleitet durch die Funkamateure Karl OE5FKL und Jürgen OE5HEL kamen einige QSO’s zu Stande. Die Kids waren wieder voll begeistert und hatten viel Spaß dabei.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Gesprächspartner am Kidsday die sich für den Nachwuchs Zeit genommen haben.
OE5AJP- Josef aus Königswiesen, OE5GHN- Hubert aus Pasching und OE5VLL- Erwin aus Dietach via Relais Lichtenberg, sowie über das Relais Geiersberg OE5LML- Manuel aus Hohenzell, OE5XJN/5 (OE5DFL)- David, Jugendreferent des ÖVSV aus Stadlpaura, OE5DKM- Karl aus Grieskirchen und DO6RH/P- Ruprecht aus Aidenbach unterwegs im Dreiländereck (BRD)
Der frisch gebackener Funkamateur Sepp OE5DBN, den wir an dieser Stelle zur bestandenen Prüfung recht herzlich gratulieren, stattete uns einen Besuch ab.
Wir haben natürlich wieder eigens angefertigte QSL- Karten an alle versendet!

  • tn_CIMG2124
  • tn_CIMG2125
  • tn_CIMG2126